Open Call! Kunst für Hinwil

26. März 2025

Im Herbst 2025 wird das Gemeindehaus Hinwil zur Galerie. Kunst mit Bezug zu Hinwil soll dabei der Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Die Kulturkommission sucht Kunstschaffende, die ihre vorwiegend zweidimensionalen Werke oder kleinere Skulpturen ausstellen möchten.

Die Gemeinde Hinwil fördert Kulturprojekte durch das Bereitstellen von kostengünstiger Infrastruktur oder Dienstleistungen.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Kultur lebendig bleibt und sich weiter verändern kann. Kultur muss sichtbar und öffentlich sein; sie braucht ein Publikum. Erst so kann sie ihre Wirkung entfalten und die Menschen berühren. Genug Gründe also um unsere Wände im Gemeindehaus als Galerie auf Zeit zur Verfügung zu stellen“ beschreibt Gemeindepräsident Andreas Bühler die Motivation der Kulturkommission Hinwil für das Projekt.

Einerseits sollen die Hinwilerinnen und Hinwiler in Genuss von Kunst kommen, andererseits Kunstschaffende mit Bezug zu Hinwil gefördert werden. Dafür werden die öffentlich zugänglichen Räume des Gemeindehauses geöffnet und die Wände behangen. Bis Ende April 2025 können sich Kunstschaffende bewerben. Dazu genügen ein Lebenslauf und drei bis fünf Arbeitsproben mit kurzem Beschrieb, die digital an praesidiales@hinwil.ch mit dem Vermerk „Open Call! Kunst in Hinwil“ gesendet werden. Für offene Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich an dieselbe Mailadresse.

Die Kulturkommission Hinwil wird anschliessend zwei bis fünf Kunstschaffende auswählen, die ihre Werke zeigen können. Im Gegensatz zu einer regulären Galerie werden von den Kunstschaffenden keine Kommission oder Gebühr verlangt. Die Kulturkommission zeigt sich bei den Ausstellenden mit einem kleinen Werkbeitrag erkenntlich. „Wir wollen zeigen, was Hinwil zu bieten hat und den Gästen im Gemeindehaus mit den bespielten Wänden den Aufenthalt verschönern“ sagt Simon Voegelin, Mitglied der Kulturkommission. Die Vernissage findet am 30. Oktober 2025 statt. Bis Ende November 2025 werden die Werke gezeigt.

Wir freuen uns auf Beiträge aus verschiedenen Kunstsparten und auf einen Einblick ins aktuelle Hinwiler Kunstgeschehen.

Abteilung Präsidiales
Kulturkommission