Zeitgemässe Mobilität dank Carsharing-Angebot
Natürlich benötigt der Werkhof seine eigenen Dienstfahrzeuge aber was ist mit den Mitarbeitenden der Verwaltung, die Aussentermine wahrnehmen müssen? Die Lösung ist die geteilte Mobilität – Carsharing – massgeschneidert für die Gemeinde Hinwil in Zusammenarbeit mit Mobility.
Seit September 2024 steht den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung Hinwil ein Elektrofahrzeug der Marke VW ID.3 von Mobility für Dienstfahrten zur Verfügung. Ausserhalb der Betriebszeiten kann die Bevölkerung das Fahrzeug über einen regulären Mobility-Account reservieren und für private Fahrten nutzen. Damit leistet die Gemeinde einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Mobilität – zum Vorteil für Einwohnerinnen und Einwohner sowie den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung gleichermassen. Das Angebot ist einerseits für Einwohnerinnen und Einwohner ohne eigenes Auto resp. ohne Zweitwagen ein unkompliziertes und günstiges Mobilitäts-Angebot als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr. Andererseits können erste Erfahrungen mit einem Elektrofahrzeug gesammelt werden und die Mitarbeitenden erhalten ein umweltfreundliches Fahrzeug für den Arbeitseinsatz.
Für mindestens zwei Jahre steht das Elektrofahrzeug zur Verfügung. Das Angebot wird laufend evaluiert, um über den weiteren Betrieb nach den Pilotjahren entscheiden zu können.
Das Elektrofahrzeug ist hinter dem Werkhof stationiert und kann wochentags ausserhalb der Betriebszeiten der Gemeindeverwaltung, an Wochenenden sowie Feiertagen von der Bevölkerung mit einem Mobility-Account mitgenutzt werden. Interessierte, die das Angebot nutzen möchten, aber noch keine Mobility-Kunden sind, finden Details zu den Angeboten unter www.mobility.ch. Wir wünschen Ihnen gute und sichere Fahrten!
Seraina Brogli
Leiterin Abteilung Gesundheit und Umwelt